Showdown in Sandesneben

Spannender Wettkampf der GWS-Bogensportler

Am Sonnabend, 23. November 2024, fand die Vereinsmeisterschaft Halle 2025 der Bogensparte im Schulzentrum Sandesneben statt. Vom Jugendlichen (Schüler A) bis zur Seniorin traten Schützinnen und Schützen verschiedenster Altersklassen an. Von den 16 gemeldeten Teilnehmern waren 14 erschienen,       erstmals in den neuen Vereinsshirts – ein toller Anblick!

Nach den Probepfeilen des Einschießens startete das Turnier um 14:30 Uhr. Egal ob ein technisch hochgerüsteter Recurvebogen, wie er von der Olympiade bekannt ist, oder ein einfacher Bogen ohne Visier verwendet wurde, es herrschte sofort eine konzentrierte Atmosphäre.

Der Wettkampf war in zwei Durchläufe aufgeteilt. Pro Durchlauf wurden 10 Passen á 3 Pfeile geschossen. Die Scheiben standen in einer Distanz von 18 m. Die Größe der Zielscheiben variiert in Abhängigkeit von der Altersklassen. Für drei Pfeile hatten die Sportlerin / der Sportler zwei Minuten Zeit. Nach jeder Passe wurden die Ergebnis notiert.
Zwischen beiden Durchläufen machten wir eine Pause. Wir wurden bestens mit Kaffee, Kuchen und anderen Leckereien versorgt.
Frisch gestärkt ging es in den zweite Durchgang. Nachdem alle Pfeile geschossen, alle Ringe gezählt und alle Ergenbinsse addiert waren, folgte die Siegerehrung. Die jeweils Ersten jeder Altersklasse bekamen einen Polkal. Alle waren sich aber auch einig, dass das Catering einen Pokal verdient hätte! Diese VM war eine rundrum gelungene Veranstaltung die Teilnehmern und Organisatoren Spaß gemacht hat.

Die Teilnahme an der Vereinsmeisterschaft ist Voraussetzung um bei der Kreismeisterschaft mitschießen zu dürfen. Diese findet am Sonntag, 01. Dezember 2024, mit Bogenschützen aus dem gesamten Herzogtum Lauenburg in Schwarzenbek statt. Grün-Weiß Siebenbäumen wird dort mit elf Mitgliedern antreten.