bogenschiessen_symbolGespräch auf dem Sportplatz: “Und was machst Du?” “Bogenschießen.””Donnerwetter! Ich finde geradeaus schon ziemlich schwierig.”

 

Bogensport - viel mehr als ein Kinderspiel

 

Herzlich willkommen auf der Bogensportseite von Grün-Weiß Siebenbäumen!

 

Wann und wo unsere Vorfahren zum ersten mal Pfeil und Bogen nutzten ist unklar. Der älteste Fund in Deutschland ist 17.000 Jahre alt. Aber auch wir bewegen uns auf historischen Grund. Am Ende der letzten Eiszeit haben Menschen in unserer Region Rentiere mit Pfeil und Bogen gejagt. In der Nähe von Ahrensburg wurden Pfeilspitzen und Knochen mit Einschußspuren gefunden, die auf ca. 10.000 v. Chr. datiert wurden.

Mittlerweile können wir auf Pfeil und Bogen zur Nahrungsbeschaffung verzichten. Wegen seiner Eleganz und scheinbaren Leichtigkeit übt der Bogensport aber nach wie vor eine große Faszination aus. Bogensport ist ein idealer Ausgleich zu Streß und Hektik des Berufslebens. An der Grundlinie fokusiert sich der Sportler nur noch auf einen fehlerfrei ausgeführten Schuß und auf das Gold im Zentrum der Zielscheibe. Bogenschießen richtig erlernt fördert neben der Konzentrations- und Koordinationsfähigkeit auch die Körperhaltung. Späteinsteiger, die durch ihr neues Hobby ihre Rückenprobleme deutlich mindern konnten sind keine Seltenheit.

Sportliches Bogenschießen ist altersunabhängig, geeignet für alle von 10 bis 80 Jahre, auch ein später Einstieg ist möglich.

Eine Einschränkung gibt es allerdings: wenn Vorschädigungen oder Bewegungseinschränkungen im Bereich Hände, Handgelenke, Arme, und Schultern bestehen, sollte vor dem ersten Training Rücksprache mit einem Arzt gehalten werden.

Für einen erfolgreichen Einstieg in den Bogensport ist die sachkundige Anleitung durch einen erfahrenen Bogensportler unverzichtbar. Wenn ein Anfänger nur auf Bücher, das Internet oder Lehrfilme vertraut, wird sich mit großer Wahrscheinlichkeit dauerhaft nur Frustration einstellen. Es besteht eher die Gefahr, dass durch die Wahl eines zu starken Bogens, durch eine fehlerhafte Schießtechnik oder Haltungsfehler Gelenke und Sehnen überlastet und schlimmstenfalls sogar geschädigt werden können. Ein erfahrener Schütze kann ebenfalls bei der Auswahl des ersten Bogens und der Ausrüstung wertvolle, Geld und Gesundheit schonende Tips geben.

Auch bei uns gibt es jetzt die Möglichkeit, diesem faszinierenden Sport nachzugehen. Im Frühjahr 2012 fanden sich Bogensportinteressierte aus Siebenbäumen und Umgebung zusammen und treffen sich regelmäßig Montags auf dem Fußballplatz von GWS um diesen Sport in der Gemeinschaft und unter Anleitung zu betreiben.

Falls wir Ihr Interesse geweckt haben und Sie es selber mal probieren wollen, brauchen Sie nichts außer Zeit, Lust und Geduld. Ein eigener Bogen ist am Anfang nicht nötig. Im Rahmen des vierwöchigen Schnuppertrainings stellt Grün-Weiß Siebenbäumen die nötige Ausrüstung zur Verfügung.

Danach empfiehlt es sich, zuerst nur eine Bogen zu leihen. Vom Kauf eines eigenen Bogens raten wir dem Anfänger unbedingt ab!

Ein technisch sauber ausgeführter Schuß ist ein sehr komplexer Bewegungsablauf, der Schritt für Schritt erlernt wird. Zu Beginn ist die neueste und teuerste Ausrüstung eher hinderlich, weil sie den Schützen ablenkt und zu früh festlegt. Die Auswahl an Bogentypen, vom klassischen Langbogen bis zum High-Tech Compoundbogen ist riesig (die Preisspanne auch! ). Es ist besser, einfach zu beginnen.

Viele Fachhändler bieten ein Leihbogensystem an. Zu Preisen von ungefähr 40,- bis 60,- € im halben Jahr kann ein Bogen gemietet werden. Ein Mietbogen bietet große Vorteile: während der Mietlaufzeit können die Wurfarme kostenlos getauscht und somit das Zuggewicht des Bogens dem Trainingsstand und Fitness des Sportlers kontinuierlich angepasst werden. Bei Aufgabe des Hobbies bleibt der finanzielle Verlust überschaubar, der Bogen wird einfach zurückgegeben. Der Einsteiger muß zu Beginn nur für ihn passende Pfeile, einen Fingerschutz (Tab oder Schießhandschuh) und einen Armschutz kaufen. Empfehlenswert sind darüber hinaus ein Köcher und ein Bogenständer.

 

Bogensport - viel mehr als ein Kinderspiel

 

Herzlich willkommen auf der Bogensportseite von Grün-Weiß Siebenbäumen!